So kommt es schon mal vor, dass sich der Prüfingenieur wegen eines Reifens in eine hitzige Diskussion mit dem Fahrzeughalter begeben muss. „Der Reifen sei doch noch in Ordnung, da dieser noch mindestens 5 mm Profiltiefe aufweise.“
Ein gefährlicher Trugschluss! Nicht nur das Reifenprofil ist ein Maß für die Verkehrssicherheit, sondern eben auch weitere Eigenschaften wie Alter, Porosität, Rundlaufeigenschaften oder Schäden an der Reifenflanke.
Diese Woche wurde mir ein Fahrzeug mit einer Bereifung vorgeführt, die bestenfalls noch zum Beschweren der Siloabdeckung in einem landwirtschaftlichen Betrieb geeignet war.
Der Reifen wurde Ende Januar 1999 produziert, sprich er hatte bereits das stolze Alter von 16 Jahren! Dass der Gummi bereits deutlich sichtbar porös und rissig war, musste nicht verwundern.
Oft erkennt man auf der Reifenflanke eine umlaufende zum Reifeninneren gerichtete Einkerbung. Diese entsteht meist dann, wenn der Reifen mit viel zu wenig Fülldruck betrieben wird (Platten).Sein „kleiner Bruder“ (auf der anderen Seite der selben Achse montiert) stammte aus dem Jahr 2003. Er war zwar ein wenig jünger, aber nicht besser. Die äußere Reifenflanke war sichtbar in die Jahre gekommen und wies erhebliche Risse auf.
Als ich mir die innere Reifenflanke anschaute, wich ich ein Stück zurück. Die Beule zeigte deutlich an, dass dieser Reifen für einen verkehrssicheren Betrieb nicht mehr geeignet war.
Untersuchen Sie insbesondere auch beim Gebrauchtwagenkauf die Reifen!
Suchen Sie die DOT-Kennzeichnung um das Reifenalter einzuschätzen und lassen Sie sich nicht von mit Spray gepimpten Reifenflanken beirren.
Suchen Sie nach äußerlichen Beschädigungen! Denken Sie dabei daran, dass eine Reifenflanke nur wenige Millimeter dick ist und schon eine kleine Beschädigung große Auswirkungen nach sich ziehen kann.
Es ist nicht nur Ihr Leben, das Sie auf’s Spiel setzen!
Nicht selten endet eine Geschichte vom überalterten und/oder beschädigten Reifen so…. (Link)
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Autor
Andreas Gumminger
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